28. Februar 2023

Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg

Gespräch mit der Hochschulpräsidentin

Am 24.02.2023 lud die Präsidentin der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Frau Prof. Dr. Wagner, die Gewerkschaften zu einem persönlichen Gespräch nach Oranienburg ein.

An diesem Gespräch nahmen Vertreter aller Polizeigewerkschaften teil, die im Land Brandenburg vertreten sind (Deutsche Polizeigewerkschaft - DPolG, Gewerkschaft der Polizei  - GdP und Bund Deutscher Kriminalbeamter  - BDK).

Gewerkschaftsarbeit an der Hochschule der Polizei

In dem circa 60-minütigen Gespräch wurde unter anderem über die bevorstehende Frühjahrseinstellung gesprochen und wie die Gewerkschaften zukünftig an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg sichtbarer werden können. Dazu plant die Hochschulpräsidentin eine Umgestaltung der Lehrsaalgebäude. Nach der erfolgten Umgestaltung sollen die Gewerkschaften die Möglichkeit erhalten, in den Fluren der Lehrsaalgebäude visuell besser wahrnehmbar zu werden und Gewerkschaftsinformationen zu präsentieren. Dieses Vorhaben wird von uns ausdrücklich begrüßt.

Frühjahrseinstellung 2023

Weiterhin informierte die Präsidentin die Vertreter der Gewerkschaften darüber, dass anlässlich der Frühjahrseinstellung wieder ein „Tag der Gewerkschaften“ an der Hochschule stattfinden soll. Dieser sei laut  Frau Prof. Dr. Wagner auf den 18.04.2023 terminiert. Der Termin ist unserer Meinung nach sehr unglücklich ausgewählt worden, da dann seit Einstellungsbeginn gut zwei Wochen verstrichen sind. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass sich eine große Mehrheit der Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter bis dahin bereits für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft entschieden hat. Die ersten Tage nach der Einstellung sind für unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen also maßgeblich meinungs- und entscheidungsbildend, unter anderem, weil eine zeitnahe Gewerkschaftsauswahl mit der notwendigen Anwartschaft in Verbindung steht. Daher fordern wir, den „Tag der Gewerkschaften“ zeitnah nach der Einstellung durchzuführen, damit alle Gewerkschaften gleichberechtigt präsent und ansprechbar sind und zum alten Vorstellungsformat zurückzukehren. Beim alten Vorstellungsformat erhielten die Gewerkschaften die Möglichkeit, sich und ihre Ziele bei einer 15-minütigen Vorstellungsrunde im Hörsaal der Hochschule persönlich den Polizeischülerinnen und Polizeischülern nahezubringen. Beim letzten Tag der Gewerkschaften im Oktober 2022, erfolgte die Vorstellungsrunde in Form von Infoständen im Bereich des Mehrzweckgebäudes, die die Anwärterinnen und Anwärter nach Bedarf in den Pausen aufsuchen konnten, wie sich zeigte, mit mäßigem Erfolg.

Tatortkabinett

Außerdem nutzten wir den Termin, um mit Frau Prof. Dr. Wagner über das an der Hochschule befindliche „Tatortkabinett“ ins Gespräch zu kommen. Im sogenannten „Tatortkabinett“ werden den zukünftigen Polizistinnen und Polizisten die Grundlagen der Tatortarbeit praktisch vermittelt. Wie an uns herangetragen wurde, soll das Tatortkabinett jedoch etwas in die Jahre gekommen sein. Diesbezüglich boten wir der Hochschulpräsidentin unsere gewerkschaftliche Unterstützung an, um die besagte Räumlichkeit wieder in einen zeitgemäßen Zustand zu bringen. Weitere Details zur Umsetzung gilt es noch zu besprechen.

 

Unsere Partner

Dpolg service
Dpolg markt shop
Dpol service
Dpolg markt select
Dpolg stiftung
Polpublik
Polizeiversandhaus
Sixt
Vorsorgewerk
Vorteilswelt
Huk
Bbbank
Debeka
Dbv
Roland
Nuernberger
Psd bln bbg