01. Mai 2023

Junge Polizei

1. Bundesjugendkonferenz 2023

Vom 20. bis zum 22. April fand die erste Bundesjugendkonferenz 2023 in Köln statt.

Landesjugendleiterin Jasmin Schmaler konnte in ihrer Doppelfunktion, als stellvertretende Bundesjugendleiterin das erste Mal die Konferenz mit vorbereiten und organisieren. Als weiterer Delegierter für Brandenburg war Marco Kamenz mit dabei.

Neben Berichten von Bundesjugendleiter William Bobach und dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Thorsten Grimm, wurde auch Landesvorsitzender der DPolG NRW, Erich Rettinghaus, eingeladen und berichtete von aktuellen Themen.

Die Teilnehmenden durften während der Konferenz auch aktiv werden und zu drei Podcast-Themen (Nachwuchsgewinnung, Ehrenamt und Digitalisierung) einen Leitfaden erarbeiten. Ein Thema soll zukünftig durch die JungePolizei beim Podcast „Der Blaue Talk" vorgestellt werden.

Weiterhin konnte ein erster Antrag vom Kongress 2022 abgearbeitet werden. Die Bundesjugendleitung stellte ein neues Logo der Jungen Polizei vor, welches anschließend gewählt wurde.

Eine Kooperation mit dem Unternehmen „Blackroll“ wurde ebenfalls vorgestellt.

In den Abendveranstaltungen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals genauer kennenlernen. An einem Abend ging es in den „Bash-Room" Köln, in welchem durch Los gewählte Teams gegeneinander in verschiedensten Spielen antreten mussten.

Wir hatten auf jeden Fall Spaß und freuen uns bereits jetzt auf die zweite Bundesjugendkonferenz im Jahr 2023!